Unsere Schulsanis auf dem SSD Forum

Ein Bericht von Luis Fehrenbacher

Am Mittwoch, den 15.11.23, waren unsere Schulsanispecher:innen Sebastian Voinea, Jessica Peil, Lea Bender und Georgiy Pamaranov zusammen mit dem Pressesprecher Luis Fehrenbacher und Frau Mauthe auf dem SSD-Forum in Freiburg. Das Schulsanitätsdienst-Forum findet einmal jährlich statt. Teilnehmer:innen sind Schulsanitäter:innen von verschiedenen Schulen im Umkreis von Freiburg.

Dort haben wir viele neue spannende Dinge bezüglich Erster Hilfe, Rettungshunde, Outdoor Erste Hilfe, Erstversorgung von sehbehinderten Menschen, Reanimation, wie man sich richtig mit Körpersprache ausdrückt und noch einiges mehr gelernt.

Das Programm war in verschiedene Workshops aufgeteilt, die wir gemischt mit Sanis anderer Schulen in Kleingruppen besucht haben.

Am beeindruckendsten fanden wir den Kurs zur Ersten Hilfe von Sehbehinderten. Dort hat uns Mischa Knebel, selbst ein Betroffener, der auch den BSVSB (Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden) leitet, erklärt, wie man am besten mit Sehbehinderten im Alltag, aber auch bei Unfällen umgehen kann.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug, der uns allen großen Spaß gemacht hatJ.

Am Freitag werden wir diesen Tag auch der kompletten Sani-AG vorstellen.