Betriebsbesichtigung der Klasse 9a
Ein Bericht von Anna Bühler, Lara Fees-Dittenhauser, Lene Schäfer, Merle Gruseck und Sanja Peric
Am Mittwoch den 17.01. war die Klasse 9a zusammen mit Frau Gmelin und Herr Paulke bei der Firma Blackforest Woodfloors in Kippenheim, wo wir eine Führung des Familienunternehmens bekamen.
Bei Glatteis und Schneeregen fuhren wir morgens gemeinsam mit dem Bus nach Kippenheim und wurden vom Geschäftsführer mit verschiedenen Getränken und Essen herzlich begrüßt.
Der Chef, Michael Schmid, hielt eine Präsentation mit den wichtigsten Informationen über das Unternehmen.
Herr Schmid erklärte uns u.a. den Ablauf der Produktion, bei der die meist verwendeten Holzarten - diese sind Fichte und Buche – zu Bodenbelägen verarbeitet werden. Blackforest Woodfloors ist eins von dreizehn Parkettherstellern in Deutschland und die einzigen in unserer Region. Die Böden werde hautsächlich nach Deutschland geliefert, aber auch bis nach China oder Südkorea! Denn trotz der starken Konkurrenz aus China legen die Kunden Wert auf deutsche Qualität und das Know-How von Firmen wie Blackforest Woodfloors, wo Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt.
Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, wo eine mit Michael Schmid und die andere dessen Bruder Peter Schmid durch das ganze Gelände geführt wurde. Von Trockenkammer über Zuschnitt und Sortierung haben wir dabei die verschiedenen Produktionswege und Arbeitsplätze der Firma gesehen. Nach der Geländeführung wurden wir nochmal genauer über die Schwesternfirma (Trumpf in Rottenburg) die von Cousin Jochen Schmidt geführt wird informiert und ein Video über ihre eigene Firma gezeigt. Mit einem vielfältigen Mittagsbüffet mit zweierlei Schnitzelarten und Kartoffelsalat sowie einem Abschiedsgeschenk (Multifunktionstuch mit dem Logo der Firma drauf) endete für uns ein interessanter Vormittag. Wir haben gelernt regionale Firmen zu unterstützen und wissen jetzt viel mehr über Holz und die Parkettherstellung.