Neue Jugendbegleiter am Scheffel vereidigt

Die Nachmittagsbetreuung am Scheffel-Gymnasium ist fit für die Zukunft: insgesamt 18 neue Jugendbegleiter:innen wurden von unserer Schulleiterin Antje Bohnsack vereidigt. Die Jugendbegleiter unterstützen am Scheffel die Lernwerkstatt, die für Kinder eine kostenfreie Hausaufgabenbetreuung mit integriertem Spieleangebot anbietet. Auch die bewegte Pause, ein am Scheffel entwickeltes Konzept für mehr Bewegung und Gesundheit, wird durch die Jugendbegleiter angeboten.

Damit die Angebote inhaltlich fundiert angeboten werden können, arbeitet das Scheffel bei der Ausbildung seiner Jugendbegleiter mit dem aim (Akademie für innovative Bildung Heilbronn) zusammen. Durch den fachlichen Input und insgesamt 2 Tage Ausbildung sind die Schüler:innen optimal auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet.

Das Konzept kommt gut an: in einer Umfrage unter den Eltern am Scheffel lobten 90% das Betreuungsangebot am Scheffel. Dieser Wert wird normalerweise nur von Ganztagesschulen erreicht und bestätigt die Qualität des Scheffelkonzepts. „Wir freuen uns, dass das von uns ausgearbeitete Konzept so gut angenommen wird. Unsere Jugendbegleiter:innen und Koordinatorinnen geben jeden Tag ihr Bestes, um eine gute Betreuung zu gewährleisten“, erklärt Sissy Firgau, am Scheffel für das Jugendbegleiterprogramm verantwortlich.

Die gesamte Scheffel-Schulgemeinschaft bedankt sich für euer Engagement!