Scheffel-Team schnupperte an der Riesenüberraschung
Wie im letzten Jahr begrüßte das Scheffel-Gymnasium in unserem Hallenzentrum 18 Fußballteams aus der Ortenau, um den Kreismeister der Jahrgänge 2012-14 auf Schulebene auszuspielen.
Turnierleiter Nico Neff vom HFG Oberkirch begrüßte die 12 anwesenden Schulen und ihre Mannschaften, wovon die Theodor Heuss-Realschule OG, das Bildungszentrum Haslach und die Realschule Friesenheim als Favoriten auf den Titel galten.
Es stellte sich schnell heraus, dass das Teilnehmerfeld wie letztes Jahr erstklassig war. Zahllose Spieler aus überbezirklichen Mannschaften – allen voran vom OFV – zeigten ihr eindrucksvolles Können. Technisch versiert und mit viel Spielintelligenz und Blick für den Mitspieler entwickelten sich viele rassige und spannende Duelle, die oft auf Messers Schneide standen.
Die Favoriten setzten sich in ihren Gruppen durch und qualifizierten sich fürs Viertelfinale.
Unser jüngeres Team 2 hatte eine sehr starke Gruppe erwischt mit dem MPG, dem HFG und dem Gymnasium Achern. Diese drei Spiele waren nicht zu gewinnen – trotz immer engagierter Leistung. Im Duell gegen Renchen lagen wir mit 2:0 nach Toren von Bilal und Leif in Führung, mussten uns aber trotzdem noch knapp geschlagen geben. Alles in allem ein couragierter Auftritt des ausschließlich aus Fünftklässlern bestehenden Teams, das nächstes Jahr für Furore sorgen will.
Unser Team 1 bestand aus Schülern der 6. Klasse und zwei Fünftklässlern. Im ersten Spiel gelang ein 1:0-Erfolg über das HFG 2 nach einem Tor von Yaqin. Im zweiten Spiel gegen das spätere Endspielteam aus Achern schafften wir durch Bens Last Second Tor ein 1:1. Im dritten Spiel gelang wieder mit der Schlusssirene das entscheidende Tor. Mit der richtigen Einwechslung hatte Trainer Guido Bosch ein glückliches Händchen. „Ich habe immer an die Jungs geglaubt“, berichtete Herr Bosch freudestrahlend. Mit solch einer tollen Moral gewannen wir auch das letzte Spiel 2:0 und zogen ungeschlagen ins Viertelfinale ein – ein großer Erfolg!
Im Viertelfinale wartete das MPG als Gegner auf uns, gespickt mit technisch hervorragenden und quirligen Spielern. Doch Coach Guido Bosch hatte wieder die richtige Taktik gewählt, denn durch schnelles Umschaltspiel gelang Kai die 1:0-Führung, die lange Bestand hatte. Der Einzug ins Halbfinale war zum Greifen nahe und wäre eine Riesenüberraschung gewesen. Leider erzielte das Max in der letzten Minute den Ausgleich – ein Siebenmeterschießen musste her. Hier trafen wir den Pfosten und zweimal durch Ben und Yaqin das Tor. Unser Goalie Philipp – einer der besten Torhüter des Turniers – konnte einen Siebenmeter halten. Es ging in die Verlängerung des Siebenmeterschiessens, was wir unglücklich verloren. Somit schieden wir ungeschlagen aus, zeigten jedoch wie eine superstarke Leistung. Jungs, wir sind stolz auf Euch!
Im weiteren Verlauf wurde die Theodor Heuss- Realschule seiner Favoritenstellung gerecht und besiegte im Finale das Gymnasium Achern mit 3:1. Das kleine Finale gewann Haslach gegen das Max.
Wir freuen uns über unsere tollen Spieler Leif, David, Matti, Theo, Bilal, Padraig, Ben, Yaqin, Kai, Philip und Hozan!
Und auch unsere Schiedsrichter wurden fleißig gelobt: Bünyamin, Raul, Christof und Maxi zeigten souveräne Leistungen als Schiedsrichter und sorgten für einen fairen Verlauf. Bravo!
Ein Dankeschön geht auch an die Sani AG, deren Vertreter sich um die kleinen Verletzungen der Spieler sofort kümmerten.
Das Scheffel mit all seinen Talenten zeigte sich von seiner schönsten Seite!