Ein Hoch auf unsere Hochbeete

Wir waren in den Pfingstferien fleißig und haben unser drittes Projekt begonnen: Hochbeete. Im Interkulturellen Garten Lahr stehen nun vier Hochbeete für das Scheffel.

Der Aufbau erfolgte in zwei Schritten. Zuerst haben wir die Grundgerüste aufgestellt und mit Hasendraht und Noppenfolie präpariert.

Im zweiten Schritt ging es ans Füllen. Ganz unten kam Reisig und Grünschnitt rein. Dann kam eine Schicht Kuhmist, der uns von Frenks Lindenhof gestellt und sogar persönlich geliefert wurde.

Zum Schluss haben wir den restlichen Platz mit Erde vom BGL aufgefüllt und die Beete bepflanzt. Vielen Dank an die Firma Wagner, die uns hier mit gespendeten Pflanzen unterstützt hat.

Jedes Hochbeet hat eine andere Funktion. Ihr erfahrt noch mehr, wenn alles fertig ist, aber das ist der aktuelle Stand:

Das Mais-Beet:

Hier bauen wir unterschiedliche Maissorten an, um unserem Biodiversität Thema treu zu bleiben. Diese sind aus den verschiedensten Teilen der Erde und somit hoch speziell. Zum Beispiel haben wir unterschiedliche Farben, wie blau oder schwarz.

Das internationale Beet:

Wir planen einen Wettbewerb mit unseren Partnerschulen in China, Italien und Frankreich. Hierbei schicken wir ihnen ein paar Kohlrabisamen. Wer am Ende das größte Gemüse züchtet, gewinnt.

Das Chemie-Beet:

Hier wollen wir Pflanzen anbauen, aus denen wir später natürlich Farbstoffe und Indikatoren für den Chemieunterricht gewinnen können.

Das Schau-Beet:

Dieses Beet hat eine Seitenwand aus Plexiglas, die abgedeckt wird. Wenn unsere Pflanzen Wurzeln schlagen, kann die Abdeckung später zu Unterrichtszwecken kurz abgenommen werden und die Schüler können die Wurzeln betrachten.

Schaut doch gerne mal im Interkulturellen Garten vorbei:  https://www.instagram.com/interkultureller.garten/

Euer Grünes Scheffel Team J