Das Brummeln in der Dämmerung oder: Hummeln in Not

Immer wieder merken wir bei den Bauarbeiten an unserer Schule, dass sich die Natur unser Gebäude zurückerobern möchte. Selbstständige Renaturierung quasi. Da gibt es Efeu, der in Mauerritzen hineinwuchert und in Klassenzimmern wieder auftaucht, Grillen und Feldmäuse, die es sich unter Waschbeckenschränken und in Sofas des Oberstufenzimmers gemütlich machen, Rotschwänzchen, die sich im Gebälk der Lehrertoilette ein Nest bauen - und Hummeln, die sich die gemütlich aussehende Isolierwolle an den neuen Fenstern als perfektes Hummelnest ausgeguckt haben. So ein Hummelnest entdeckten unsere fleißigen Handwerker - und holten Herr Oelze und einige Schüler*innen zur Hilfe, die gemeinschaftlich die Hummeln behutsam in ein flugs zusammengeschraubtes Häuschen umquartierten.