Von 0 auf 1 - Scheffel-Team tritt bei der FIRST LEGO LEAGUE an

Am Samstag, 13.01.2018, fand der Regionalwettbewerb Ortenau der FIRST LEGO LEAGUE an der Hochschule in Offenburg statt, zum ersten Mal trat das Scheffel-Gymnasium mit einem Team an und war gleich erfolgreich.

Bei diesem Wettbewerb arbeiteten die Siebt- und Achtklässler in vier Bereichen (Teamwork, Forschungsauftrag, Roboterdesign und Robot-Game) wie Wissenschaftler und Ingenieure im richtigen Leben. Im Forschungsprojekt entwickelten die Schüler Lösungen für ein real existierendes Problem und stellten dies einer Jury vor.

Im Robot-Game bauten, testeten und programmierten sie mit LEGO MINDSTORMS einen Roboter, der dann verschiedene Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit auf dem Spielfeld erledigen muss. Hier gelangte das Scheffel-Team als Newcomer souverän ins Halbfinale und belegte dort Platz 3. Von einer Jury wurden auch die sozialen Kompetenzen im Bereich Teamwork bewertet.

Hier erreichte das Scheffelteam auf Anhieb den ersten Platz. „Dass wir nach so kurzer Zeit so erfolgreich sind, das habe ich nicht zu träumen gewagt“, so die stolze Chemie- und Mathelehrerin Bärbel Walz, die die jungen Ingenieure jeden Dienstagnachmittag in der Mindstorm-AG betreut.