Unsere Sieger bei "Mathe ohne Grenzen"

Am Freitag vor den Pfingstferien wurden unsere diesjährigen Schulsieger des Scheffel-Gymnasiums vom Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen - Junior", die Klassen 5c und 5d, zu Apfelsaft und Brezeln in die Mensa eingeladen und erhielten dort ihre Teilnehmerurkunden des Regierungspräsidiums.

Teilnehmende Einheit bei diesem mathematischen Wettbewerb für alle 5. Klassen des gesamten Regierungsbezirks sind nicht einzelne Schüler, sondern die gesamte Klasse. Deshalb besteht die eigentliche Herausforderung vor allem in der Selbstorganisation als Team. Die Schülerinnen und Schüler organisieren sich in Kleingruppen für 9 Aufgaben, für die sie insgesamt 45min Zeit haben, wobei eine Aufgabe davon fremdsprachlich gestellt ist und auch fremdsprachlich bearbeitet werden muss. Bewertet wird nicht nur das Endergebnis der kniffligen Knobelaufgaben, sondern auch die Darstellung.

Beim diesjährigen Wettbewerb am 7.2.2019 haben insgesamt haben 117 Klassen teilgenommen, unsere 5c belegte Platz 41, 5d belegte Platz 57, 5a belegte Platz 102.

Dieses Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, und wir hoffen, dass auch in den nächsten Jahren unsere zukünftigen Fünftklässler mit demselben Feuereifer bei diesem Wettbewerb teilnehmen werden. Herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Schulsieger!