Zwei Schülerinnen unserer Klasse 5b gewinnen beim Literaturwettbewerb in Freiburg

Alisia Mundt und Charlotte Rapp mit Schulleiterin Antje Bohnsack

Fast 300 Kinder haben beim Schreibwettbewerb „Taxi, Taxi“ dem Literaturhaus Freiburg mit ihren Geschichten geantwortet. Unsere Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Jasmin Lienhard hat sich im Deutschunterricht auch mit großer Begeisterung an dem Geschichtenwettbewerb beteiligt. Da wurde das Taxi ins Weltall oder in den Ozean geschickt, es hat Süßigkeiten getankt, zahlreiche neue Freunde gefunden, Drachen gezähmt und weitere große Abenteuer bestanden.

Mit viel Phantasie gingen all unsere Nachwuchsautorinnen und -autoren ans Werk. Sie setzten dabei auch um, was sie im Deutschunterricht gelernt hatte: wie man spannend schreibt und Menschen zum Zuhören bringt. In den Schreibstunden herrschte rege Betriebsamkeit, die Kinder schrieben und eine Idee folgte der nächsten. Gegenseitig lasen sie sich Ausschnitte aus den Geschichten vor und feilten an Wörtern und Sätzen. Und im Dezember war es soweit. Es kam ein Brief vom Literaturhaus Freiburg.

Aus den vielen Einsendungen von großen und kleinen Autor*innen wurden 24 Gewinner auf dem digitalen Taxi-Geschichten Adventskalender des Freiburger Literaturhauses veröffentlicht. Eine Ausstellung im Januar in Freiburg stellt die Geschichten ebenfalls aus.

Zwei Geschichten haben es in den Adventskalender geschafft und wurden veröffentlicht. Das ist ein richtig toller Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Nachwuchsautorinnen Alisia Mundt (hier klicken für ihre Geschichte "Eine spannende Taxifahrt") und Charlotte Rapp (hier klicken für ihre Geschichte "Herr Schmidt braucht ein Taxi"), die mit ihren Geschichten die Zuhörer auf eine spannende Taxifahrt mitgenommen haben.

… und herzlichen Grlückwunsch an die ganze Klasse 5b, es war ein tolles Projekt!