Unsere Lego-AG bei der FLL in Offenburg

Das FLL (First Lego League)-Team des Scheffelgymnasiums Lahr, die „Soko Scheffel“, hat am FLL-Wettbewerb an der Hochschule Offenburg teilgenommen. Leider konnte das Team im Roboter-Game und in der Forschungs- und Roboterpräsentation nicht so gut punkten wie erhofft. Am Vortag mit Konstantin und Anis hatten wir eigentlich soviele Punkte erzielt, dass wir hätten ins Halbfinale fahren könnten. Unser Roboterexperte am Spieltisch fiel aber kurzfristig aus, so dass wir am Morgen mit Shihang und Anis neu besetzen mussten.

Die zwei waren dann so aufgeregt, dass die einzelnen Durchgänge nicht optimal liefen. Das war äußerst dramatisch für das Team und ein ständiges Auf und Ab: den ganzen Tag von der Teamkonferenz um 7 Uhr bis abends um 18 Uhr wurde Konstantin übers IPad von irgendjemandem mitgeschleppt und war so quasi live ständig mit dabei. Auch beim Vorstellen des Forschungsauftrags und beim Teamwork wurde er über Beamer von den Coaches zugeschaltet - das war wirklich echte Teamarbeit den ganzen Tag über!

So erzielte in der Kategorie „Grundwerte“ das Scheffel-Team sogar den ersten Platz. Dabei überzeugten sie mit ihren Leit- und Mottospruch "Löse das Problem, nicht die Schuldfrage!", der auch auf die T-Shirts gedruckt war, die Jury. Zu diesem Glückskeks-Motto gibt es auch eine Geschichte: In einer unserer Sitzungen hatten sich Mechaniker und Programmierer ordentlich in den Haaren, weil jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe schob… da spendierte Shihang einfach in einer Pause mal eine Runde Glückskekse, und in dem von Frau Walz war genau dieser Spruch drin, der dann immer auf dem Spielfeld klebte und auch gerahmt zum Wettbewerb mitging.

Obwohl in den anderen Kategorien nicht das zuvor erhoffte Ziel erreicht werden konnte, war es ein spannender und erfahrungsreicher Tag. Das spektakuläre Drohnenfoto, die Stimmung vor Ort mit der ganzen Musik und den Kameras werden wir so schnell nicht vergessen!

Ein  ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle, sowohl im Namen der Schule als auch besonders der Lego League, an Frau Walz für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in der Corona-Zeit, und an die Betreuer Pauline Pfeiffer, Lukas Möller und David Walz!

In der heißen Phase der Vorbereitung

Und wer noch einmal genauer nachlesen möchte, was der FIRST LEGO League Wettbewerb der Hochschule Offenburg ist, findet hier den entsprechenden Link:

Link für FLL der HS Offenburg