Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

Öffentliche Debatte im Stadtmuseum

Noten im Sportunterricht: Motivation oder Leistungsdruck?

Eine öffentliche Debatte der Senior Debators des Scheffel-Gymnasiums im Stadtmuseum

Sollte der Sportunterricht benotet werden? Was bewährt sich: Motivation oder Leistungsdruck? Am 15. Mai hat das Debating-Team des Scheffel-Gymnasiums sich genau diese Frage gestellt und eine öffentliche Debatte im Stadtmuseum Lahr zu diesem Thema abgehalten.

Eine Frage die hier vielleicht aufkommen könnte, ist: Was ist Debating überhaupt? Um es simpel zu beschreiben: Es ist einfach nur Debattieren auf Englisch. Bei einer Debatte verfolgt man eine ganz bestimmte Struktur. Es gibt zwei Teams (Proposition und Opposition), die jeweils für bzw. gegen eine "Motion" (statement/ Thema der Debatte) argumentieren. Die Redezeit beträgt 8 Minuten, da es sich in diesem Fall um "Senior Debators" (ab Klasse 10) handelt. Ein Team besteht aus 3 Sprechern, wobei 4 Reden gehalten werden müssen; eine Person muss also zweimal sprechen.

Team Proposition

Team Oppisition

Nun zum Sonntag. Das Debating-Team traf sich schon vor 17 Uhr und kümmerte sich um den Aufbau. Dann wurden die Reden noch einmal geübt, und schon ging es los! Es versammelte sich ein interessiertes Publikum, welches nach bzw. während jeder Rede die Möglichkeit hatte, Fragen (POI- Points of Information) zu stellen. Obwohl viele Sprecher nervös waren, konnten sie die Debatte erfolgreich meistern und das Publikum begeistern! Zum Dank bekamen die Debators noch ein kleines Geschenk von der Stadt Lahr überreicht. Mit Freude über dieses großartige Event hoffen die Debators, dass dies nun eine Tradition wird. Kommen Sie nächstes Jahr doch auch vorbei!

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                   

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung