Staatssekretärin Boser zu Gast beim Zukunftstag

Die Frage, was nach der Schule kommt, wird für Schülerinnen und Schüler mit zunehmendem Alter immer relevanter. Damit die Entscheidung für die Zukunft nicht zum Frust wird, bietet das Scheffel-Gymnasium ein breites Angebot an Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung. Für diese breite Ausrichtung ist das Scheffel bereits seit 2015 mit dem BORIS-Siegel für exzellente Berufsorientierung ausgezeichnet.

Studienbotschafter2Staatssekretärin Boser hört beim Vortrag der Studienbotschafter zu

Der Zukunftstag für die Jahrgangsstufe 1 war in diesem Jahr Anlass für Staatssekretärin Sandra Boser, sich vor Ort einen Überblick über das vielfältige Angebot der Schule zu machen. Im Rahmen des Aktionstags informierten die Studienbotschafter*innen des Wissenschaftsministeriums zu den verschiedenen Hochschulen, Studiengängen und Bewerbungsverfahren. Anschließend hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in kleinen Gruppen mit den Studierenden in Kontakt zu kommen.

Studienbotschafter1

Zusätzlich war mit Mikhail Gromak von den Stipendiatsbotschaftern vor Ort. Anja Zehringer, am Scheffel für die Berufsorientierung zuständig, erläuterte warum: "Kein begabter junger Mensch sollte aufgrund der finanziellen Verhältnisse vom Studium ausgeschlossen werden. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten zur Finanzierung des Studiums und der Nebenkosten nahezubringen."

Um nicht nur auf die Studienwahl, sondern auch auf wichtige Fragen rund um den Alltag vorzubereiten, war die Steuerberatungsgesellschaft Melzer & Kollegen vor Ort. Zwei Angestellte informierten zu den Themen Miete, Steuern und Versicherungen.

Sandra Boser zeigte sich beeindruckt: "Es ist toll zu sehen, wie vielfältig und breit aufgestellt die Berufsorientierung am Scheffel-Gymnasium ist. Es wäre toll, wenn mehr Schulen die Schülerinnen und Schüler so umfassend informieren würden."