"Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal alles können würde" - Smartphone-Kurs der Wirtschafts-AG

Das begeisterte Zitat stammt von einer Teilnehmerin des Smartphone-Kurses derheute Abend in der Schule stattfand. Der technologische Alltag wandelt sich und dem passt sich auch das Angebot der Wirtschafts-AG des Scheffel-Gymnasiums an. In diesem Jahr löste ein Smartphone und Tablet-Kurs erstmal das seit Jahren bestehende und umfangreiche genutzte Angebot des PC-Kurses für Einsteiger ab. Zielgruppe und Angebot blieben aber gleich: Schülerinnen und Schüler des Scheffel-Gymnasiums, selbst Experten und tägliche Nutzer von Smartphone und Tablet, bringen in individueller Betreuung älteren Menschen das Smartphone näher und zeigen die zahlreichen Möglichkeiten im Einsatz auf.

An insgesamt drei Abenden kümmern sich die vierzehn Coaches in einer 1-zu-1-Betreuung um die Fragen und Probleme der Kursteilnehmer. Dank der individuellen Betreuung konnte vollständig auf die Wünsche und Anliegen Einzelner eingegangen werden und Probleme bei der Benutzung von WhatsApp, der Installation von Apps gelöst werden und neue Apps erkundet werden. Selbst ein Besuch beim Drogeriemarkt zum Drucken von Fotos von Smartphones stand auf dem Programm.

Schon nach dem ersten der drei Abende waren die Teilnehmer begeistert. „Durch die Einzelbetreuung konnte ich genau die Fragen stellen, die für mich relevant waren“, resümierte eine Teilnehmerin. Ein weiterer Teilnehmer lobte sowohl Geduld als auch Erklärfähigkeiten der Schüler. Für die betreuenden Lehrer der Wirtschafts-AG kein Zufall. „Zum einen haben wir sehr gute Leute in unserer AG, zum anderen zeigt sich, dass der Einsatz von offenen Lernformen und die intensive Schulung von Methoden und persönlicher Kompetenz dazu beiträgt, dass am Scheffel nicht nur Wissen gelernt wird, sondern auch Fähigkeiten, die heute im Alltag und Arbeitsleben unverzichtbar sind.“