Scheffel-Stand auf den Mini-Science-Days im Europapark

Auch in diesem Jahr waren wir am 7. und 8. Mai wieder mit einem Stand auf den Mini-Science-Days im Europapark vertreten.

Unter dem Thema "Bewegung - Von Krabbeltieren zum Roboter" durften die Kindergarten- und Grundschulkinder unsere Tiere beobachten (und vor allem auf die Hand nehmen), die selbstgebauten Roboter der LegoMindstorm-AG und der Roboter-AG ausprobieren, unter Mikroskop und Binokular Schlangenhaut und Insektenflügel genauer untersuchen und an Laptops Bewegungsalgorithmen ausprobieren. Unter fachkundiger Anleitung der jeweiligen AG-Schüler und der betreuenden Lehrern Herrn Oelze, Herrn Stihl, Frau Gißler, Frau Walz und Herrn Fautz lernten die Kinder so, welche Schritte nötig sind, um aus Vorbildern der Natur funktionierende technische Hilfsmittel zu konstruieren.