Schulsieg beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorweihnachtszeit ist Vorlesezeit! – Dies galt am Scheffel insbesondere für den diesjährigen Nikolaustag. Denn am Dienstag, den 6.12.2022 wurde der Schulsieger des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gesucht und gefunden!

Zum großen Schulfinale trafen sich Emily Heidt (6a), Charlotte Rapp (6b), Maxim Karsten (6c) und Ella Ruff (6d) im vorweihnachtlich geschmückten Raum 109. Diese vier Schüler*innen hatten sich zuvor bereits auf Klassenebene als beste/r Vorleser/in qualifiziert und zogen nun für ihre jeweilige Klasse ins Rennen. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Mitgliedern ihrer jeweiligen Klasse.

Alle vier Kanditat*innen sorgten dafür, dass es für die anwesenden Zuhörer eine wunderbare Vorlesestunde bei Kerzenlicht und Lebkuchen wurde. In der ersten Wettbewerbsrunde las jede/r Teilnehmer*in aus einem selbstgewählten Werk eine vorbereitete Textstelle vor: Emily las einen Ausschnitt aus „Lola macht Schlagzeilen“ von Isabel Abedi, Charlotte griff zu Rowlings beliebtem Klassiker „Harry Potter und der Stein der Weisen“, Maxim entführte seine Zuhörer in „Die Tribute von Panem“ von Susanne Collins und Ella trug einen Auszug aus einem Band der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vor.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs wurde es schwieriger. Denn nun galt es einen Fremdtext vorzulesen. Doch auch diesen Wettbewerbsteil meisterten die vier mit Bravour, so dass auf die Jury eine schwere Entscheidung zukommen sollte... Diese setzte sich aus den Deutschlehrerinnen Frau Bilharz, Frau Knobloch, Frau Strobach und Frau Tiemeyer zusammen. Die vier Jurymitglieder machten sich die Auswahl nicht leicht.
Am Ende jedoch wurde Maxim Karsten aus der Kl.6c zum Schulsieger gekürt und durfte sich über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen. Alle anderen Wettbewerbsteilnehmerinnen in der Runde erhielten einen Buchgutschein als Anerkennung ihrer Leistung.
Wir danken allen sechsten Klassen für die gute Vorauswahl der Kandidat*innen, gratulieren unseren Klassensieger*innen ganz herzlich und drücken Maxim die Daumen, wenn er das Scheffel-Gymnasium beim Stadtentscheid vertritt.