Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

Adventskalender 15. Dezember

Schnaken gibt’s nur im Sommer? Weit gefehlt! Erst vor ein paar Tagen habe ich wieder eine entdeckt. Sie saß einfach da. In meinem Zimmer. An der Wand. Vielleicht ein Bote des Klimawandels? Oder doch eine neue Art? Eine WEIHNACHTSSCHNAKE! Noch nie davon gehört? Dann lest mal im Text von Veronika Hartung aus der Klasse 10c nach, welche vielfältigen Eigenschaften dieses wunderbare Tier in sich vereint. Er ist als Paralleltext zu Bertolt Brechts Parabel „Herrn K.‘s Lieblingstier“ entstanden.

Adventskalender 13. Dezember

Winter ist Märchenzeit! Wenn es draußen dunkel und kalt ist, kuschelt man sich am besten mit einer Tasse Tee und einer Decke auf einen gemütlichen Sessel und lässt sich für eine Weile in märchenhafte Welten entführen. Mit dem Märchen „Prinzessin Anastasia“, das Xenia Fröse aus der Klasse 5c geschrieben hat, gelingt das bestimmt. Einfach auf die Krone klicken!

Viele Freude beim Lesen!

Adventskalender 5. Dezember

Nicht „verträumt“, sondern „verräumt“ ist ein Kind in der kurzen Geschichte von Christine Strobach. Was es damit auf sich hat? Einfach auf das Bild klicken und weiterlesen.

 

 

Adventskalender 2. Dezember

Wen friert es gerade beim Blick aus dem Fenster? Josephine Schlegel aus der Klasse 6b kann dem Winter in ihrem Gedicht auch schöne Seiten abgewinnen.

Eine Schule liest ein Buch – 2. Auflage!

Die Idee:

Viele lesen das gleiche Buch und tauschen sich, wenn sie möchten, darüber aus. Freiwillige Begleitveranstaltungen ergänzen die Lektüre, das könnten z.B. ein Schreibworkshop, ein Filmabend, eine Lesung oder Ähnliches sein – Vorschläge sind erwünscht!

Weiterlesen

Unsere Siegel und Auszeichnungen

          

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum | Unsere Datenschutzerklärung