Portal zu anderen Welten erneut geöffnet!

Während unser Planet Erde einmal um die Sonne gewandert ist, hat sich im Scheffel nun schon zum vierten Mal ein magisches Portal geöffnet und Zugang zu geheimnisvollen Welten gewährt. Zum Glück (und mit ein bisschen Organisation im Hintergrund) waren unsere Fünftklässler zur rechten Zeit vor Ort, um das Portal zu durchschreiten und in schillernde Universen einzutauchen.

 Den Zugang dazu ermöglichte den Kindern auch an diesem 01. März wieder Frau Karin Schmidt von der Mediathek Lahr, und die spannende Reise durch Zeit und Raum gelang mit den kleinsten aller Raumschiffe – mit Büchern! 156 Exemplare hatten Frau Schmidt und ihre Kollegin dabei. Jede 5. Klasse durfte für eine Stunde im Raum 109 stöbern, schmökern, abtauchen und ein Buch ausleihen. Danach gingen die Kinder zwar in ihre gewohnte Klassenzimmerwelt zurück. Doch mit dem Buch in der Tasche kann das Portal zur Phantasie jederzeit wieder geöffnet werden.

 

Wir feiern den Welttag des Buches

Ein Bericht von Eliana und Alesia, Klasse 5a

Am Dienstag, den 25.04.23 war unsere Klasse 5a wegen des Welttags des Buches in der Buchhandlung Rombach eingeladen. Frau Lauf, eine nette Mitarbeiterin, hat unserer Klasse vieles über die Buchhandlung berichtet. Unter Anderem wie die Bücher sortiert sind: nach Themen und dem Anfangsbuchstaben des Autors. Nachdem sie uns alles erklärt hatte, gab es ein cooles, aber leichtes Quiz zu lösen. Außerdem durften wir uns danach in der Buchhandlung umschauen und Sachen kaufen. Zum Schluss haben wir ein Buch geschenkt bekommen und damit sehr viel Spaß gehabt. Unserer Klasse hat der Ausflug sehr gefallen und wir danken der Buchhandlung herzlich. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

Mediathek goes Scheffel

2 Termine, 7 Klassen, über 170 ausgeliehene Bücher – ein erfolgreiches gemeinsames Leseförderungsprojekt zwischen der Mediathek und dem Scheffel

Kinder brauchen gute Bücher. Ihr meint, das sei nur eine Lieblingsvorstellung von Bibliothekarinnen und Deutschlehrerinnen? Dann fragt doch mal unsere Fünft- und Sechstklässler*innen! Die stürzten sich nämlich größtenteils hungrig auf das Lesefutter, das Karin Schmidt von der Mediathek Lahr mit ihren Mitarbeiterinnen in großen Reisekoffern ins Scheffel-Gymnasium rollte. Dort wurde appetitlich aufgetischt, schon vor Ort die eine oder andere Seite vernascht oder ein ganzes Buch zur genüsslichen Verköstigung mit nach Hause genommen.

Um die Kinder der unteren Klassen für das Angebot der Mediathek zu interessieren und sie mit der Ausleihe vertraut zu machen, kamen Mitarbeiterinnen der Mediathek an zwei Vormittagen vor den Oster- und Pfingstferien ins Scheffel-Gymnasium. Im Gepäck hatten sie jeweils 200 Bücher, die technische Ausrüstung für die Verbuchung der Medien – und ganz viel Engagement und Begeisterung. In einer Schulstunde pro Klasse konnten die Fünft- und Sechstklässler stöbern, schmökern, sich von Frau Schmidt beraten lassen und schließlich mit ihren im Vorfeld erstellten Leseausweisen sofort ihr Wunschbuch entleihen. Zurückgeben müssen sie die Bücher selbstständig in der Mediathek, wo sie bei der Gelegenheit ganz bestimmt ihr nächstes Lieblingsbuch entdecken werden…

Schulsieg beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorweihnachtszeit ist Vorlesezeit! – Dies galt am Scheffel insbesondere für den diesjährigen Nikolaustag. Denn am Dienstag, den 6.12.2022 wurde der Schulsieger des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gesucht und gefunden!

Zum großen Schulfinale trafen sich Emily Heidt (6a), Charlotte Rapp (6b), Maxim Karsten (6c) und Ella Ruff (6d) im vorweihnachtlich geschmückten Raum 109. Diese vier Schüler*innen hatten sich zuvor bereits auf Klassenebene als beste/r Vorleser/in qualifiziert und zogen nun für ihre jeweilige Klasse ins Rennen. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Mitgliedern ihrer jeweiligen Klasse.

Weiterlesen

Impulse für journalistisches Schreiben

Alena Ehrlich von der Badischen Zeitung hat am Dienstag, den 24. Mai 2022, das Scheffel-Gymnasium in Lahr besucht, um der Klasse 9a in der ersten und zweiten Stunde zu erzählen, wie der Alltag in ihrem Beruf als Journalistin und Zeitungsredakteurin ist und auf was man achten sollte, wenn man einen Zeitungsartikel schreibt. Der Grund für den Besuch war eine Einladung von der Deutschlehrerin Frau Hölscher, da die Klasse in den nächsten Wochen in einer Projektarbeit eigene Zeitungbeiträge erstellen wird.

Mark Lohmann, Klasse 9a

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung