Marie Guillaume erhält die Partnerschaftsmedaille der Stadt Lahr

Lahr und Dole feiern 60 Jahre Städtepartnerschaft. Auch für die Schulen ist dies ein wichtiger Geburtstag, sind sie doch aktiv daran beteiligt, die Partnerschaften mit Leben zu füllen. Schüleraustausche bilden eine essentielle Grundlage für das gegenseitige Kennenlernen, sich schätzen lernen und für die interkulturelle Freundschaft. Doch kein Austausch ohne intensive Vorbereitung, Werbung um Teilnehmer und Planung der Aktivitäten.

Die Empfänger der Partnerschaftsmedaille. Links: Marie-Claude Guillaume

Hier ist Marie-Claude Guillaume seit Jahren am Scheffel aktiv. Es ist ihr Verdienst, dass wir seit Jahrzehnten einen lebendigen und aktiven Austausch mit unseren Partnerschulen in Dole praktizieren. Diesen Einsatz würdigte am Sonntag auch die Stadt Lahr, indem sie Marie-Claude Guillaume die Partnerschaftsmedaille für ihr Engagement für die Städtepartnerschaft verlieh.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin des Max-Planck-Gymnasiums, Sybille Menneking, erhielt Madame Guillaume von Oberbürgermeister Markus Ibert die Medaille. Er bedankte sich bei beiden Lehrerinnen und unterstrich in seiner Laudatio die Bedeutung der Schulen für das Fortbestehen der Städtepartnerschaft. Auch wir am Scheffel sind dankbar für die vielen Stunden an Arbeit, die Madame Guillaume in die Austausche investiert - unsere Schülerinnen und Schüler profitieren immens von diesem Austausch, sowohl sprachlich als auch menschlich. Wie gern dies angenommen wird, hat sich gerade in diesem Jahr gezeigt, wo es eine Rekordzahl an Anmeldungen gab! Ein besonderer Dank geht auch an Frau Menneking vom Max, denn gerade auch durch die Kooperation unserer Schulen entstehen für unsere Schülerinnen und Schüler wunderbare Erlebnisse.

Marie Guillaume bei der Verleihung der Partnerschaftsmedaille mit OB Ibert, beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Lahr. Rechts: Sybille Menneking mit OB Ibert.

Oberbürgermeister Ibert sagte in seiner Rede: "Städtepartnerschafte sind ein zentraler Ansatzpunkt für die Realisierung eines bürgernahen, menschlichen Europas jenseits der diplomatischen Beziehungen." Dank Madame Guillaume und Frau Menneking werden sie auch mit Leben gefüllt! Das Scheffel sagt: Merci beaucoup!