Französisch-Fachbeschreibung

Welche Kontakte und Austauschmöglichkeiten bietet das Scheffel-Gymnasium an?

Für die Klasse 6 Begegnungen auf Klassenebene mit gleichaltrigen SchülerInnen des Collège Krafft bei Mulhouse (gemeinsamer Unterricht, gemeinsame Aktivitäten an insgesamt zwei Tagen - in Mulhouse und in Lahr).
     Für alle Klassenstufen Austausch mit Dole. Die Anzahl derer, die wiederholt an diesem Schüleraustausch teilnehmen, weil enge Freundschaften geschlossen wurden, ist groß!
     Ferienjobs in Frankreich werden ebenfalls gerne wahrgenommen, um sich ein Bild von beruflichen Handlungsfeldern zu machen. (Sprachlich besonders Gewandte haben da auch schon mal die Möglichkeit, mit der Mickey-Mouse im Euro-Disney-Park bei Paris gut bezahlten Umgang zu pflegen.)
     Selbst organisierte Austasuche auf privater Ebene basierend auf Anzeigen auf der Internetseite des deutsch-französischen Jugendwerks (dfjw.de oder ofaj.fr)

Französisch, was bringt's?

Größere Chancen für Mehrsprachigkeit:

Französisch als romanische Sprache ist eine ausgezeichnete Grundlage für weitere Fremdsprachen (Spanisch, Italienisch), die dann schneller und leichter erlernt werden können.
     Erhebliche Vorteile bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, besonders im Oberrheingebiet.
     Zulassung zu Berufspraktika und Studiengängen an Akademien und Universitäten in Frankreich.
     Zusammenfassend gesagt also Startvorteile im Beruf durch europäische Kommunikationskompetenz.
     Oder mit einem Zitat von Dr. Gerhard Cromme, dem Vorstandsvorsitzenden der Friedrich Krupp AG:

"Der Nutzen der Fremdsprachen liegt jenseits der Ökonomie. Andere Menschen, ihre Kultur und Lebensart kann man nur kennenlernen, wenn man ihre Sprache spricht - alles andere bleibt oberflächlich. Gerade wir Europäer sollten neben dem Englischen eine weitere Fremdsprache beherrschen - für die Deutschen liegt das Französische an erster Stelle. Die enge wirtschaftliche, kulturelle, politische und wissenschaftliche Partnerschaft, die Franzosen und Deutsche im gemeinsamen europäischen Haus vorleben, lässt sich nur vertiefen, wenn man sie auch im wörtlichen Sinne versteht. Deshalb: Apprenez le français, c'est pour la vie!"