Scheffler erkunden die Universitäten am "Tag der offenen Tür"

Wie in jedem Jahr erkundeten auch an diesem Buß- und Bettag die Schülerinnen und Schüler wieder die Universitäten im Land. Um dem breit ausgelegten Berufsorientierungsangebot am Scheffel gerecht zu werden, hatte die Schüler die freie Wahl aus den verschiedenen Hochschulen im Land.

Neben der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg wurden auch das KIT in Karlsruhe, die Hochschulen in Offenburg, Furtwangen und Lörrach sowie Kunst- und Theaterhochschulen im Land besucht. Auf den Besuch vorbereitet wurde am Freitag zuvor, als die Studienbotschafter des Kultusministeriums am Scheffel zu Gast waren und den Schülerinnen und Schülern in kurzen Vorträgen und Einzelgesprächen das Leben an der Universität in allen Facetten näherbrachten. Auch Stipendiatsbotschafter der Studienstiftung des deutschen Volks waren anwesend und informierten die Schüler.

Im Anschluss plante das BOGy-Team des Scheffels gemeinsam mit den Schülern den Besuch der Universitäten, klärte über Laufwege und Vorlesungszeiten auf und half, einen individuellen Besuchsplan für die Schüler zusammenzustellen.