Berufs- und Studienplanung IBK-online (BSP-IBK)

Wir haben den Online-Konferenz-Anbieter Jitsi gewählt, einer für den Datenschutz unbedenklichen Online-Konferenz-Lösung.

Wir werden die nötigsten Orientierungspunkte abdecken, die ein Schüler aus unserer Sicht verstehen muss. Online ist eine detaillierte, individuelle Beratung nicht möglich. In Gruppen von bis zu 40 Schülern kann lediglich Orientierung gegeben werden und es können einzelne Sachverhalte erklärt werden. Immerhin!!!

Am Gymnasium in Delbrück haben wir das schon praktiziert!!!

Leiten Sie diese eMail gerne an die Eltern und Schüler der EPH, Q1 und Q2 weiter. Wenn die sich bei uns melden, dann laden wir Sie zu Online-Konferenzen zu folgenden Themen ein:

• Wie finde ich den richtigen Studiengang/Ausbildungsberuf?
  • Was ist ein Numerus Clausus?
  • Bewerbungsverfahren Medizinische Studiengänge?
  • Aufbau eines Studiums/einer Ausbildung – Welche Anforderungen sind damit verbunden?
  • Welche Berufsbilder entwickeln sich aus einem Studium/einer Ausbildung.

Pro Thema benötigen wir 30 Minuten, Kosten fallen keine an.

Die Schüler/Eltern sollen sich telefonisch oder per eMail bei uns melden, wir teilen die Termine gerne mit.

Wenn die Schüler an unserer Testung FIBIDO an Ihrer Schule mitgemacht haben, fallen für sie bis zum 15.07. ihres Abiturjahres keine Kosten an. Das haben wir versprochen, dazu stehen wir.

Schüler, die nicht bei unserer Testung mitgemacht haben, können ebenfalls kostenlos an der Online-Konferenz teilnehmen. Wenn die Schüler dann jedoch beraten werden wollen, dann fallen auch Kosten an! Die hängen von der jeweiligen Fragestellung ab. Das wäre aber eine Entscheidung des Schülers bzw. der Eltern.

Berufsorientierung ist zur Zeit nicht das wichtigste Thema. Es wird sich aber bitter rächen, wenn die Schüler das auf die zu lange Bank schieben. Machen Sie dieses oder gerne auch alternative Angebote.