Das Scheffel-Gymnasium sagt Danke an die Spitzmüller AG!

Vortrag von Spitzmüller-Ausbilderin Manuela Gentile (vorne rechts) vor Abschlussklasse 2020

Schulpartnerschaften eröffnen auch zu Corona-Zeiten viele Möglichkeiten, zum Beispiel mit der Spitzmüller AG aus Gengenbach. Gemeinsam blicken wir auf eine erfolgreiche Kooperation zurück.

Seit mittlerweile fünf Jahren ist das Beratungsunternehmen Spitzmüller AG aus Gengenbach offizieller Kooperationspartner des Scheffel-Gymnasiums in Lahr. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Maskenspende, die von unseren Schülerinnen und Schüler gut angenommen werden.

Begonnen hat alles mit der Teilnahme an Informationstagen zu den dualen Studiengängen und Ausbildungsberufen. Inzwischen hat sich die Zusammenarbeit vertieft, sodass jährlich auch eine Infoverstaltung in Gengenbach stattfindet. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Räumlichkeiten und bekommen Praxiserfahrungen aus erster Hand von dualen Studenten und Auszubildenden.

Gruppenfoto mit Abschlussklasse 2019 mit der Personalleiterin Nadine Esslinger der Spitzmüller AG (links im Bild)

Zusätzlich engagiert sich die Spitzmüller AG als Sponsor bei der jährlichen Abizeitung und findet sich auf der Kooperationstafel im Schulgebäude wieder.

Besonders stolz sind kaufmännische Leiterin Nadine Esslinger und Philipp Freykowski, der bei uns für Berufsorientierung verantwortlich ist, darauf, dass regelmäßig Absolventen und Absolventinnen einen Platz bei der Spitzmüller AG finden. Dieses Jahr im September wird die Abiturientin Süeda Keles ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beginnen. Auch Lina Heidebrecht (duale Studentin Technical Management) und Robin Link (inzwischen erfolgreicher Juniorberater im Unternehmen) sind ehemalige Abiturienten des Scheffel-Gymnasiums. Getreu dem Motto „Ideen fördern. Erfolg schaffen.“ möchte das Unternehmen in der Ausbildung den Grundstein für erfolgreiche berufliche Zukunft legen.