Die Klasse 9a war endlich mal auf Tour!

Nach einer "Bergpredigt" auf dem Schloßberg in Freiburg wurde anschließend die Konviktstraße sowie der Münsterplatz inspiziert und nach individuellen Stadterkundungen die  Studenten bei der Arbeit im Glaskäfig der Universitätbibliothek beobachtet, tanzende Leistungsträger für eine autofreie Rempartstraße bewundert sowie etliche stadtgeographische Höhepunkte erläutert.

Mit dem Zug ging es weiter an den malerischen Titisee. Indische Touristen berichteten von der unglaublichen Luft im Hochschwarzwald, lustwandelnd um den See erreichten wir die Jugendherberge Veltishof. Im Spaßbad Galaxy wurden die Hosen durchgerutscht und in der Palmoase in teilnehmender Beobachtung die sozio-kulturellen Ursachen beziehungsweise der Wandel der mannigfaltigen Körperbilder der Besucher aus dem Dreiländereck erörtert. 

Schön ist es, unterwegs zu sein!

Studienfahrt nach Portugal

Das Ziel einer Studienfahrt ist eine Zusammenfassung von dem, was wir auf unserer Reise lernen durften: Wir lernten ein Land kennen, das viele von uns zuvor noch nie bereist haben, durften die Kultur vor Ort hautnah erleben und haben somit unseren Horizont um ein großes Stück erweitert. Wir haben gelernt, was es bedeutet, in einem fremden und unbekannten Land in schwierigen Situationen, auf uns alleine gestellt zu sein und daran sind wir gereift. Es hieß, selbst Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen und wenn es darauf ankommt, dementsprechend zu handeln. Wir durften eine unglaublich schöne Zeit erleben, die uns niemand mehr nehmen kann. Alle Erinnerungen die wir auf dieser wundervollen Reise gesammelt haben, bleiben für immer bestehen und versüßen uns bestimmt noch in einigen Jahren die Gedanken an unsere Schulzeit.

Weiterlesen

Studienfahrt Amsterdam 2017

Von Elena Gubert und Gunnar Weidner

Tag 1:
Nach einer an Höhepunkten und Aufregern eher armen und nicht besonders bequemen Zugfahrt erreichten wir nach knappen 8 Stunden unsere Zielstadt Amsterdam. Durch Viermaliges Umsteigen (Höhepunkt Wuppertal: Hier steppt wirklich der Bär) körperlich ausgelaugt, stand uns erstmal eine Wandertour bis zu unserem Hotel an, welche ganze 30 Minuten dauerte. Doch die gute Nachricht bei der Ankunft war, dass wir den restlichen Tag selbst gestalten durften, sodass wir daraufhin  die Stadt erkunden  gegangen sind.

Weiterlesen

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung