Das Scheffel in der Presse

Digitales Lernen ist am Scheffel längst Realität

Digitales Wissen gilt längst als life skill und wird von Universitäten und Arbeitgebern erwartet. Auch Schülerinnen und Schüler fordern immer wieder mehr Lebensweltbezug von den Schulen. Am Scheffel Gymnasium in Lahr ist dieser Wunsch bereits Realität. Seit diesem Schuljahr lernen alle Schülerinnen und Schüler der Kursstufe und der zehnten Klassen mit Tablets. Anlässlich eines Besuchs der Presse im Rahmen der Zertifizierung als digitale Schule wurde deutlich, wie facettenreich dies im Unterrichtsalltag geschieht.

Schülerinnen lernen mit Hilfe der Tablets, im Sommer geht dies auch draußen.

Die Geräte mitsamt Hülle und Stift erhalten die Schüler kostenlos von der Schule ausgeliehen. Dank drahtloser Verbindung zum Beamer und Datei teilen über die Lernplattform und Air Drop wird der Unterricht dynamischer. “Egal ob Podcasts, Erklärvideos oder schnelle Internetrecherchen – wir sind in der Unterrichtsgestaltung flexibler und schülerzentrierter”, erklärt Philipp Freykowski, als stellvertretender Schulleiter verantwortlich für die IT am Scheffel. Auch die Schüler sind begeistert: ”Der Unterricht ist offener und moderner geworden. Wir können diesen exzessiver mitgestalten und kreativer sein. Auch die Arbeit mit Skizzen und Grafiken funktioniert jetzt viel besser. Es gibt keine pixeligen und unscharfen Kopien mehr, sondern farbige Darstellungen die gestochen scharf sind”, berichtet Leonard Braun aus der J2, der seit 4 Jahren mit einem Schultablet arbeitet.

Leonard Braun aus der J2 bei der Arbeit an seinem Tablet

Überraschend ist dieses Fazit für die Schule nicht. Christoph de Both betreut die IT und das Projekt Tabletklasse seit der Einführung vor 5 Jahren. “Wir sind nicht mit blinder Euphorie gestartet, sondern wohl überlegt. Zahlreiche Studien haben die Vorteile eines gezielten Einsatzes von Tablets belegt, wir wollten aber sichergehen, dass dies bei uns auch gelingt.” Mit Unterstützung zahlreicher Experten, vielen schulinternen Fortbildungen und Schüler -Lehrer-Teams, die voneinander lernten, sei dies gelungen. “Alle Evaluationen zeigen, wie erfolgreich unser Projekt war und ist.”

Schüler der J2 bereiten sich mit den Tablets auf das Abitur vor

Seit diesem Schuljahr wird die IT am Scheffel auch von unserer Multimediaberaterin Sara Stahl unterstützt, die neben ihrer Tätigkeit als Mathematik- und Englischlehrerin das Konzept „digitale Schule“ mit vorantreibt. Es ist ihr ein Anliegen, neben der Nutzung der genannten Vorteile auch für die Gefahren zu sensibilisieren, weshalb wir am Scheffel bereits in der 5. Klasse mit der Medienbildung beginnen und hierfür auch Schüler höherer Klassen, sogenannte Schüler-Medien-Mentoren, einsetzen.

Tablets eröffnen neue Möglichkeiten der Recherche und Visualisierung

Und nicht nur die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 profitieren von der digitalen Ausstattung des Scheffel Gymnasiums. “Auch wir arbeiten oft mit Tablets im Unterricht”, berichtet begeistert Jana aus der 6. Klasse. Das ist möglich, da das Scheffel über insgesamt sechs Tabletkoffer verfügt, die von Lehrkräften zum punktuellen Einsatz in Klassen genutzt werden können. “Hier haben wir Mittel aus dem Digitalpakt genutzt”, erklärt Philipp Freykowski. “Umfragen unter den Lehrkräften und Eltern haben gezeigt, dass dies ein sinnvoller Einsatz für die jüngeren Schüler ist, um sie an die Technik heranzuführen.”

Schulleiterin Antje Bohnsack freut sich über das umfangreiche Angebot: “Wir machen Schule für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir können sie so optimal fordern, das freut uns sehr.”