Die Sache mit dem Osterhasen - Digitale Begegnung mit unseren italienischen Austauschschülern

Trotz Corona sind wir fleißig am Aufbauen und Aufrechterhalten unseres Austauschprogramms – dann eben digital! Am Freitag vor den Osterferien in der 5. und 6. Stunde hatten die am Italienaustausch teilnehmenden Neunt- bis Elftklässler unserer Schule ein erstes digitales Treffen mit unserer Austauschschule Liceo Galvani in Bologna, wo wir im letzten Jahr kurz vor dem Ausbruch der Pandemie waren.

Die „begleitenden“ Lehrer waren Micaela Binner auf italienischer Seite und Diana Barz und Bärbel Walz vom Scheffel. Das Ziel dieses digitalen Austauschs war ein erstes Kennenlernen in der gesamten Gruppe. Vier Wochen zuvor sind die Partner einander zugewiesen worden, die Schülerinnen und Schüler haben Handynummern ausgetauscht und sind bereits fleißig am Hin- und Herkommunizieren. In den anderthalb Stunden Programm haben die Italiener die deutschen Osterbräuche – und die Sache mit dem Osterhasen - kennengelernt: So mussten sie in ihrem Zimmer etwas Bestimmtes suchen oder haben sich in Gruppenräumen getroffen und Ostereier angemalt, was die Italiener nicht kannten: In Italien gibt es die Tradition des Ostereiersuchens nicht. Danach wurde in der Gruppe „Kofferpacken“ gespielt: die Dinge, die in den Koffer gepackt werden sollten, mussten pantomimisch dargestellt werden und die deutschen Schülerinnen und Schüler mussten den italienischen Begriff dazu erraten und umgekehrt. Insgesamt hat es allen Teilnehmern großen Spaß gemacht! Das nächste Treffen wird am Freitag vor den Pfingstferien stattfinden, bei dem jeder Teilnehmer seine jeweilige Stadt unter bestimmten Gesichtspunkten vorstellen darf.