Zweites „Treffen“ mit unseren italienischen Austauschschülern aus Bologna

Auch das zweite Online-Treffen mit unserer Partnerschule in Bologna war ein voller Erfolg: Am Freitag vor den Pfingstferien trafen sich die italienischen Austauschschülerinnen und Schüler mit ihren deutschen Partnern in der 5. und 6. Stunde per Teams-Videokonferenz. Das Treffen stand dieses Mal unter dem Thema „Pfingsten“ – wobei hier auch die deutschen Kinder noch etwas lernen konnten ;)

So haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, was es mit dem Pfingstochsen im Deutschen auf sich hat, und duften diesen auch im Anschluss malen. Begonnen hat das Treffen jedoch mit „Ich zeig dir meine Wohnung“: Mit Vorträgen in der jeweiligen Fremdsprache haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig gezeigt, wie sie wohnen, was sie ihrem Austauschpartner zeigen würden, wohin sie mit ihrem Partner gehen würden, so dass beide Seiten einen Einblick bekommen haben, wie es in dem jeweiligen Land aussieht.

Die Schülerin Fabienne Winkler (Klasse 10), die im letzten Jahr bereits tatsächlich „real“ vor Ort am Schüleraustausch teilgenommen hatte, erkannte vieles wieder und bestätigte mit Begeisterung die wunderbaren Eindrücke, die durch die Präsentationen vermittelt wurden. Insgesamt war das Treffen eine runde Sache, die Schülerinnen und Schüler freuten sich, ihre jeweiligen Partner wieder zu sehen und zumindest ein bisschen so etwas wie „Austausch-Feeling“ zu erfahren. Für die italienische Schule haben bereits am 8. Juni die Sommerferien begonnen, so dass ein drittes Treffen nicht mehr stattfindet, aber wir hoffen, dass es im nächsten Schuljahr wieder weitergehen kann – vielleicht dann auch tatsächlich als Live-Austausch!