Erstes Austauschtreffen mit Bologna

Am Montag hat unser erstes  Austauschtreffen mit Bologna stattgefunden – und es stand natürlich ganz unter dem Zeichen von Weihnachten!

So wurden gemeinsam diverse Weihnachts-Rätsel gelöst und eine Weihnachts- Lieder-Challenge veranstaltet. Die italienischen Schüler*innen haben auf deutsch (!) Weihnachten in Italien vorgestellt, die deutschen Schüler*innen auf italienisch Weihnachten in Deutschland.

Es wurden Fotos von typischen weihnachtlichen Dekorationen hochgeladen:

Hier sieht man eine typische italienische Krippe - ein presepe, die in der italienischen Familie in keinem Haushalt in der Adventszeit fehlen darf (das Jesus-Kind kommt natürlich erst am 24.12. in die Krippe!!!)

Und die deutschen Kinder haben erfahren, dass die Geschenke nach und nach im Laufe des Dezembers unter den Weihnachtsbaum gelegt werden - aber erst am 25. 12. geöffnet werden dürfen!

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher erster digitaler Austausch – dem hoffentlich noch weitere folgen werden!

BUON NATALE!