Scheffel bei den Science Days

Bartagame und Schildkröte, Roboter und Lego-Bastelsets, Schach und mathematische Knobeleien – bei den Science Days Kids im Europa-Park zeigte sich das Scheffel-Gymnasium wieder in vielen Aspekten.

Der größte Magnet an den zwei Scheffel-Ständen (und vielleicht der gesamten Science Days) war dabei  die Vielfalt der Tiere. Wo sonst können Kindergarten- und Grundschüler eine Bartagame streicheln, eine Stabheuschrecke auf die Hand nehmen oder ein wandelndes Blatt im dichten Grün des Terrariums suchen?

Für die technisch Interessierten waren die Lego-Roboter des Lego League-Teams mit ihren Sensoren spannend. So konnte hier die komplexe technische Nachahmung der biologischen Sinnesorgane bestaunt werden.

Die grauen Hirnzellen richtig zum Rauchen brachte dann der Stand der Schach-AG, der eine grundsätzliche Einführung ins Spiel für die Anfänger, motivierte und starke Spielgegner für die Fortgeschrittenen und viele mathematische Knobeleien für die Mathe-Cracks bot.

Die leuchtenden Augen der ca. 250 Kindergarten- und Grundschulkinder an den zwei Tagen belohnten das Scheffel-Team um Christian Oelze, Simone Vögele, Antje Gissler, Bernd Emmelmann, Bärbel Walz und Torsten Lorenz für die Arbeit in Vorbereitung und Durchführung, so dass am Ende wieder einmal feststand: „Scheffel und Science – das passt!“

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den Förderkreis, die die neuen Ausstellungsterrarien aus Aluminium gestiftet haben!