Andrei Mihai (7a) erfolgreich beim Deutschen Pokal Kunstturnen!

Am letzten Wochenende fand der Deutsche Pokal Kunstturnen in Herbolzheim statt, wo unser Andree Mihai (Klasse 7a) mit seiner Mannschaft des Badischen Turnerbunds Zweiter geworden ist und im Einzel den dritten Platz belegt hat.

Die ganze Familie Mihai war mit im Boot, Schwester Andreea (ebenfalls 7a) fungierte als Kampfrichterhelferin und die Eltern engagierten sich beim Essenverkauf.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Mitglieder der Turn-AG und gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Sportaktionstag am Scheffel-Gymnasium

Am 15. Februar konnten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen und der Vorbereitungsklasse des Scheffel-Gymnasiums einen ganzen Vormittag lang verschiedene Sportarten ausprobieren.

Sieben Sportvereine stellten ihre Sportart vor. Die Schülerinnen und Schüler durften in kleinen Gruppen jede Sportart ausaustesten und auf einem Laufzettel ankreuzen, ob ihnen eine Sportart gefallen hat und sie zum Schnuppern in den jeweiligen Verein kommen wollen.

Platz 1 im Bezirksfinale sichert den Mädchen des Scheffel-Gymnasiums die Teilnahme am RP-Finale

Die Mädels des Scheffel-Gymnasiums Lahr treten auch in diesem Jahr wieder beim Wettkampf Gerätturnen bei Jugend trainiert für Olympia an.

Ein Sieg im Kreisfinale im Januar berechtigte die Mädchen zur Teilnahme am Bezirksfinale der Bezirke Ortenau und Breisgau am 3. Februar in der Mauerfeldhalle in Lahr.
Der Start in der sogenannten offenen Klasse ist ein ganz besondere Herausforderung, da es keine Altersbegrenzung gibt und somit die Schulen in der Regel Mannschaften zusammenstellen, bei denen viele oder fast alle Mädchen in Leistungsriegen von Vereinen turnen und dadurch nicht nur entsprechendes Können, sondern auch die nötige Erfahrung aufweisen. So war es klar, dass es im Bezirksfinale einen harten, aber auch spannenden und hochklassigen Wettbewerb gegen das Gymnasium Kenzingen geben wird, denn beide Mannschaften haben Turnerinnen in ihren Reihen, die in ihren Vereinen in höheren Klassen unterwegs sind.

Lene Schäfer, Marlene Noll, Andreea Mihai und Marie Rosewich (auf dem Bild von links nach rechts) waren hoch motiviert und zeigten sehr gute Übungen.

Die Siegerehrung, bei der die Mannschaften von hinten her aufgerufen werden, sorgte für Spannung. Am Ende lagen die Scheffel-Mädchen ganz knapp in Führung und haben mit dem 1. Platz den Einzug ins das RP-Finale am 28.Febraur 2023 in Bad Dürrheim (Finale des Regierungsbezirks Freiburg) geschafft.

Nach der Begrüßung durch unseren Konrektor Philipp Freykowski umrahmten unsere Mädels der Rhythmischen Sportgymnastik Alisa und Melissa Krieger, Stella Garres, Jana Miller und Uma Dau sowie unsere Tänzerinnen Lisa Siebenhaar, Valeria Reschetnik und Jana Schäfer den Wettkampf.

Der Riege und den Lehrerinnen Frau Firgau und Frau Guillaume jetzt schon herzlichen Glückwunsch zum bisher Erreichten und viel Erfolg beim nächsten Wettkampf!

So sehen Sieger aus!

Die Klasse 5d ist die sportlichste Klasse der Schule während des Lockdown gewesen. Ermutigt durch ihre Klassenlehrerin Frau Firgau nahmen fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse das Sportangebot wahr und beteiligten sich regelmäßig und ausdauern. Dafür gab es nun die Anerkennung der Schule, denn der erste Platz wurde vor toller Konkurrenz wie der 9c und der 5c erreicht!

Auf dem Schulhof bei schönstem Frühlingswetter wurden feierlich viele Schokoküsse vom Schulleitungsteam überreicht. Herzlichen Glückwunsch und bleibt so sportlich!!