Sportaktionstag am Scheffel-Gymnasium

Am 15. Februar konnten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen und der Vorbereitungsklasse des Scheffel-Gymnasiums einen ganzen Vormittag lang verschiedene Sportarten ausprobieren.

Sieben Sportvereine stellten ihre Sportart vor. Die Schülerinnen und Schüler durften in kleinen Gruppen jede Sportart ausaustesten und auf einem Laufzettel ankreuzen, ob ihnen eine Sportart gefallen hat und sie zum Schnuppern in den jeweiligen Verein kommen wollen.

Teilgenommen haben der HC Lahr mit Hockey, die SG-Scutro mit Handball, der BFSV Lahr mit Judo, die RG Lahr mit Cheerleading, der TuS Reichenbach mit Ropeskipping, der TV Dinglingen mit Fußball und der TC Lahr mit Tennis.

Viele Kinder bewegen sich zu wenig und haben keinen Bezug zur lokalen Vereinslandschaft. Der Sportaktionstag, der bereits zum zweiten Mal bei uns stattfindet, soll einerseits den Kindern den Zugang zu den Sportvereinen erleichtern und andererseits den sinkenden Mitgliederzahlen etwas entgegensetzen. Durch kontinuierliche Kooperation mit Vereinen möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern vom Scheffel-Gymnasium ein vielfältiges und individuelles Bewegungsangebot machen und so einen wichtigen Beitrag zur gesunden Entwicklung leisten.

Neben den Vereinssportarten lernten die Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Möglichkeiten kennen, ihren Alltag mit Bewegung zu füllen. Dabei ging es z.B. darum, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, die Treppe, statt den Aufzug zu nehmen oder in der Freizeit mit Freunden draußen zu spielen.

Im Nachgang werden auch die Eltern über die individuellen Interessen ihrer Kinder informiert und mit Informationen zu Schnuppertrainings, Ansprechpartnern und Trainingszeiten versorgt. Dabei ist es auch wichtig, finanzielle Unterstützungsangebote aufzuzeigen, um allen Kindern im Sinne der Chancengleichheit eine Vereinsmitgliedschaft zu ermöglichen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle „großen“ Schülerinnen und Schüler und die gesamte Sport-Fachschaft, die den Sporttag betreut haben, sowie besonders an Moritz Krohn, der den Sportaktionstag ins Leben gerufen hat!