Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

Adventskalender 22. Dezember

Das klassische italienische Menü setzt sich aus mindestens vier Gängen (mit zwei Hauptgängen) zusammen (antipasto, primo piatto, secondo piatto, dessert). Mindestens, weil diese vier Gänge leicht erweitert werden können. Mit Käse, Aperitif oder Digestif, Espresso, Sorbet, Obst und so weiter. Wer schon auf italienischen Feiern war, konnte dort sogar mehrere Gänge kosten. Das Leckerste, welches mir in Erinnerung geblieben ist, war ein Zitronen-Sorbet: es wurde zwischen zwei Gängen gereicht. In diesem Fall trennte es einen Fleisch- von einem Fischgang und hatte eine erfrischende und neutralisierende Wirkung.

 

Zu Weihnachten haben wir, die italienische Klasse 9cd, im Rahmen eines landeskundlichen – kulinarischen Projekts mit unserer Lehrerin ein Menü zusammengestellt.

Hier sind unsere Vorschläge/Specialità , aus unterschiedlichen Regionen Italiens (einfach auf das jeweilige Gericht klicken):

 

Antipasto:

-Circhetti, Maya Vogt 9d

-Vitello tonnato, Marlene Schmidt und Lilli Meßmer 9d

 

Erster Gang:

-Tortellini in brodo, Nele Isenmann und Sabrina Himmelsbach 9d

-Risotto giallo, Christian Möller 9d

-Lasagne, Elisabeth Kramer 9d

 

Zweiter Gang:

-Cotolette alla milanese, Edita Rudi 9d

-Pesce spada alla siciliana, Freyja Jost 9d

 

Contorni:

-Carciofi alla romana, Kyna Hothum 9c

-Fiori di zucca, Jana Leppert 9c

-Ciambotta, Ronja Arnold 9d

 

Dessert:

-Panettone, Ajla Omicevic 9d

-Pan de mej / Pan meino, Sarah Beck und Fanny Kraushaar 9d

-il babà , Signora Radaelli

 

In diesem Sinne “buon appetito”, aber vor allem…buon Natale! Ihre 9cd mit Frau Radaelli

 

Bildquellen: Pinterest.de, De.dreamtime.com

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                   

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung