Erneut Schüleraustausch zwischen Scheffel-Gymnasium und Liceo Luigi Galvani Bologna

Empfang im Rathaus Lahr

Nach der erzwungenen Corona-Pause in den vergangenen Jahren konnte letzte Woche erneut der Schüleraustausch zwischen den neunten Klassen des Scheffel-Gymnasiums Lahr und den Zehntklässlern des linguistischen Galvani-Gymnasiums in Bologna stattfinden.

Der Austausch, der am Scheffel-Gymnasium schon lange Tradition ist, wurde diesmal erstmalig von Maria Spampinato und Selina Müller organisiert. Gemeinsam mit ihnen durften die deutschen Schüler mit ihren italienischen Partnern eine abenteuerliche Woche erleben, schulische Inhalte wie der Unterrichtsbesuch am Scheffel und Einblicke in die regionale Wirtschaft durch einen Firmenbesuch durften dabei genauso wenig fehlen wie das Erleben regional-kultureller Highlights, beispielsweise die alemannische Fastnacht.

Rückblickend blieb bei vielen Italienern vor allem der Schulbesuch in Erinnerung, das Erleben einer Latein-Stunde in Deutschland war “sehr interessant”, so ein italienischer Schüler. Auch der Besuch der Firma Wagner aus Lahr war eine lehrreiche Erfahrung für die Gäste aus Bologna, die deutsche Wirtschaft kennenzulernen war für viele auch eine ganz neue Erfahrung.

Besuch in der Firma Wagner

Aber natürlich stand nicht nur die Bildung im Vordergrund, am Wochenende hatten die deutschen Schüler genug Zeit, mit ihren Austauschpartnern privat Unternehmungen zu machen. Die Bandbreite an unterschiedlichsten Aktivitäten war sehr groß, einige Schüler testeten örtliche Institutionen wie etwa die Bowlinghalle aus, andere gingen mit ihren Partnern Ski fahren. Auch der Besuch des Erlebnisschwimmbads “Rulantica” stand bei vielen auf der Agenda. Das Highlight war für viele sicherlich der Besuch des Ortenauer Narrentags, die verschiedenen Kostüme und Masken beeindruckten die italienischen Gäste sehr.
Während der Aktivitäten lernten die Schüler ihre Austauschpartner besser kennen, diese sind vielen Schülern so ans Herz gewachsen, dass es schwerfiel, am Dienstagmorgen Lebewohl zu sagen.
Der Rückbesuch nach Bologna steht aber glücklicherweise noch aus, im März werden die deutschen Schüler dann eine Woche in der Universitätsstadt verbringen dürfen.

(Bericht von Arne Seifert, Klasse 9c)

Weitere Eindrücke:

Ausflug nach Freiburg